Thüringen ermittelte jüngste EinzelmeisterInnen im Gerätturnen

In der Erfurter Riethsporthalle trugen Thüringens beste und jüngste Wettkampfturnerinnen und -turner am 09.07.2022 ihre diesjährigen Thüringer Einzelmeisterschaften in den Altersklassen 8/9 und 10/11 aus. Insgesamt qualifizierten sich 97 Mädchen und Jungen aus 13 Vereinen für die Meisterschaft.

Den Anfang machten die jeweils 13 männlichen Turner beider Altersklassen im 1. Durchgang. Hier setzte sich in der AK 8/9 Leo Thieme (MTV 1860 Erfurt) an die Spitze des Feldes. Mit den höchsten Wertungen an Boden und Reck gelang dem Erfurter der Sieg vor dem Sondershäuser Jonas Raue, der Sprung und Barren für sich entschied. Platz 3 belegte Jari Miethke von der TsG Jena. Auch seine Teamkollegen Alfons Schreiber und Mika Fritsche schafften den Sprung auf das Podest. In der höheren AK 10/11 erreichten sie den 3. und 2. Platz hinter dem stolzen Sieger Eddy Strotzer vom SV GA Sondershausen.

In den beiden weiblichen Altersklassen formten sich die zahlenmäßig größten Starterfelder. Die Turnerinnen der AK 10/11 eröffneten den Wettkampf ebenfalls im 1. Durchgang. Nach vier Geräten durfte sich Alexia Katarina Kohlickova vom ESV Lok Erfurt über den Titel der Thüringer Einzelmeisterin freuen. Mit 60,65 Punkten setzte sie sich gegen die 34 Mitstreiterinnen durch. Rang 2 ging an Ida Prokosch (TsG Jena), die mit 60,35 Punkten ganz nah an den Titel herankam. Juna Lange vom TV Gera belegte den Bronzerang. Im 2. Durchgang des Tages wetteiferten Thüringens jüngste 36 Turnerinnen gegeneinander. Erfolgreich war hier erneut der TV Gera mit Elina Födisch und Vivien Kühn, die als Einzelmeisterin und Vizemeisterin nach Hause fuhren. Der 3. Platz gelang Anouk Payton Thorwarth (SV GA Sondershausen).

Ergebnisse:  männlich AK 8/9 | AK 10/11    weiblich AK 8/9 | AK 10/11