Thüringen gewinnt beim D-Pokal 2018!

Mit zwei Gold und drei Silber-Platzierungen sowie einem 5. und zwei 10. Plätzen konnte am Ende nochmal die gesamte Thüringer Delegation gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen stehen und jubeln. Die Turnerinnen und Turner gewannen am Samstag die Gesamtwertung des Deutschland-Pokals der Seniorenmannschaften im Gerätturnen und wiederholten damit den Erfolg vom Vorjahr.

Während sich die ältesten Teilnehmer des Wettkampfes bereits an den Geräten einturnten, füllten sich nach und nach die Parkplätze vor sowie die Tribünen in der Turnhalle am Schönrasen in Waltershausen. 211 aktive Turnerinnen und Turner samt Trainern, Familien und Fans, dazu zahlreiche Kampfrichter, allesamt aus fast allen Bundesländern, folgten damit dem Aufruf des ansässigen Turn- und Gymnastikvereins Waltershausen, der zum diesjährigen Deutschland-Pokal eingeladen hatte. Nach der Eröffnung durch den sichtlich beeindruckten Bürgermeister Michael Brychcy, machten sich die Damen und Herren oberhalb der 55 bereit für ihre Küren an Boden, Sprung, Reck, Bank, Pferd und Barren. Ein besonderes Maß an Muskelkraft und Spannung bis in den kleinsten Zeh verdeutlichte, auf welchem Niveau diese Meisterschaft ablaufen sollte. Thüringens Männerteam I konnte gleich drei der fünf Geräte für sich entscheiden und gewann damit den ersten Durchgang vor den Turnern aus Sachsen. Team II erreichte den vorletzten 5. Rang. Die Turnerinnen um Jenaerin Dagmar Pantalon zogen nach und landeten mit solide geturnten Leistungen auf dem 2. Rang hinter den Brandenburgerinnen.

Ähnlich sollte auch der zweite Wettkampfdurchgang für Thüringen verlaufen, wobei es zunehmend lauter in der Halle wurde. Wie vom Ehrgeiz gepackt, leisteten die weibliche AK 40+ und die männliche AK 45+ turnerisches Können. Gegen dieses breite und vor allem starke Teilnehmerfeld konnten sich die Frauen aus Team II leider nicht durchsetzen, erreichten aber dennoch einen 10. Rang. Mit Daniela Pilz, Anja Enders, Birgit Eicke und Katja Grün schlug sich Team I hingegen hervorragend und blieb den leistungsstarken Bayerinnen einen Punkt voraus. Trotz der besten Gesamtwertung am Boden mussten sie am Ende den Badenerinnen den Vortritt lassen und freuten sich über den Silber-Rang. Thüringens Männerteam um Björn Preuster trat an dieser Stelle auf Grund von Verletzungen nicht am Wettkampf an.

Nach zwei Durchgängen sorgte das Zwischenergebnis in der Gesamtwertung für ordentlich Motivation bei den letzten und damit jüngsten Teilnehmern des Wettkampfes. Thüringen lag jetzt punktemäßig ganz vorn, doch erreichte der Tag nun auch seinen leistungsmäßigen Höhepunkt. Salti, Flick Flacks, Schrauben, waghalsige Sprünge und Drehungen legten die vielen Teilnehmer der weiblichen und männlichen Altersklasse 30+ mit gefühlter Leichtigkeit hin. Allen voran ließen die Damen aus dem Badischen Raum, aus Sachsen und Westfalen das Publikum staunen. Die Thüringerinnen gaben ihr Bestes, landeten jedoch auf dem vorletzten 10. Platz. Unter den Männern entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen Team Hessen, Hamburg, Thüringen I und II.  Mit vier von sechs gewonnen Geräten durch beste turnerische Leistungen durfte Thüringen II am Ende jubeln, jedoch nur auf dem zweiten Rang. Denn mit gerade einmal fünf Hundertsteln Vorsprung holte das 1. Thüringer Männerteam Platz 1. Die Freude über den Doppelsieg wurde im direkten Übergang mit dem Sieg in der Gesamtwertung gekrönt. Der Thüringer Turnverband gewann mit 22 Punkten vor den beiden zweitpltzierten Verbänden aus Sachsen und Baden mit jeweils 18 Punkten. Dieser ereignisreiche Tag hätte nicht besser enden können.

Das größte Lob ging in gesammelter Forman die Organisatoren des Wettkampfes. Der kleine, aber herzliche Turn- und Gymnastikverein Waltershausen hat die besagte Mammutaufgabe enorm professionell gemeistert und damit die Latte für die nächsten Gastgeberorte hochgelegt. Unterstützung erhielt das Organisationsteam unter anderen von der Stadt Waltershausen, die für diesen Verdienst vom Präsident des Thüringer Turnverbandes, Burkhardt Wartner, ausgezeichnet wurde. Ruhe kehre jedoch erst ein, wenn auch die Planungen für das kommende 59. GutsMuths-Gedächtnisturnen vom 12.-14. Oktober 2018 abgeschlossen sind, so der Vereinsvorsitzende Björn Preuster. Dafür rührten die Waltershäuser ordentlich die Werbetrommel und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Ergebnisse: männlich  M 30+ | M 45+M 60+ •   weiblich  W 30+ | W 40+W 55+ •   Wertung der Mannschaften