Thüringens Gymnastinnen starten in Wettkampfsaison

Katharina Lieb, USV Jena e.V. (Foto: Ricardo Kiel)

Mit dem jährlichen Überprüfungswettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik wurde am 02. Februar 2019 das Wettkampfjahr 2019 des Thüringer Turnverbandes eröffnet.  Hier ging es um die Qualifikation für die anstehenden Landesmeisterschaften im Einzel am 17. März 2019. Die Gastgeber des SV 1883 Schwarza e.V. begrüßten dazu die 76 Starterinnen aus Jena, Schmalkalden, Gera-Leumnitz, Gera-Zwötzen und des VfL Gera in Rudolstadt.

In der Kinderklasse (KK) Sieben zeigten Elena Kraus (USV Jena) und Katharina Filanowitsch (Schwarza) die jeweils besten Übungen ohne Hanfgerät und mit dem Seil. Mara Weise (Gera-Leumnitz) erreichte die höchste Gesamtpunktzahl und gewann mit 12,3 Punkten vor Filanowitsch (11,8 P.) und Emma Balzer (11,75 P.) aus Jena. Alle sechs Starterinnen der KK7 werden im März um den Landesmeistertitel kämpfen.  Unter den 17 bzw. 11 Gymnastinnen der Kinderklassen Acht und Neun qualifizierten sich je die besten acht Mädchen. Matilde Botti Marques (USV Jena), Sinah Ruß (Gera-Zwötzen) und Elena Jonhson (Schwarza) überzeugten die Kampfrichter mit ihren Leistungen und belegten die Plätze 1 bis 3 in der KK8 mit knappen Abständen. Knapp ging es auch in der KK9 zu. Hier ernteten Lara Sophie Olbricht (VfL 1990 Gera) und Hamsa Alhalabi (TSV Gera-Leumnitz) zwar die höchsten Wertungen ohne Handgerät und mit den Keulen, in der Gesamtwertung dominierten jedoch die Jenaer Gymnastinnen um Lea Caselles, Jasmin Grotz und Finja Klemm (Rang 1-3) am Ende das Treppchen.

24 Gymnastinnen starteten im größten Teilnehmerfeld in der Schülerklasse. Hier schnitten vor allem die Mädchen aus Gera-Zwötzen sehr gut ab. Sie sicherten sich gleich acht der 14 Qualifizierungsränge.  Giulia Kirmse erreichte mit 12,7 Punkten den ersten Platz vor ihren Teamkolleginnen Tina Leypold, Rosalie Knoblich, Liv Goldhardt und Aliyah Beyer (Plätze 2-5). Helene Steffen, Samia Kosanetzky und Emily Petzold  belegten die Ränge 9, 13 und 14. In der Jugendwettkampfklasse hatten die Zwötzenerinnen ebenfalls die Nase vorn. Lara Neff, die für ihre beiden Küren mit Keulen und Band die jeweils höchste Wertung erreichte, landete souverän auf Platz 1 (13,8/ P.) vor Julia Mittasch (12,05 P.).

Mit Ball und Band turnten die jungen Damen der freien Wettkampfklasse um die besten Platzierungen dieses Wettkampfes. Celine Nitsch vom VfL 1990 Gera e.V. gelang die beste Kür mit dem Ball, die die Wertungsrichter mit 8,15 Punkten bewerteten. Am Ende fehlten jedoch zwei Hundertstel für einen Rang auf dem Treppchen. Hier landeten Katharina Lieb (USV Jena; Foto) mit 12,9 Punkten hinter Emily Hoyer (TSV Gera-Leumnitz, 14,05 P.) auf Rang 2 und Jenny Kortschakowski (VfL 1990 Gera, 14,9 P.) auf dem 1. Platz.

Zur Landesmeisterschaft im März haben sich beim Überprüfungswettkampf 44 Starterinnen qualifiziert; in der Freien Wettkampfklasse erfolgt eine freie Meldung zur Meisterschaft. Zudem bekommt jeder Verein die Möglichkeit eine weitere Starterin via Wildcard an den Meisterschaften teilnehmen zu lassen.

Zu den Ergebnissen des Überprüfungswettkampfes 2019.