Thüringens Turnerinnen und Turner starten in Landesligasaison 2020

von Nico Preidel

Thüringens beste Turnerinnen und Turner starten am kommenden Samstag und Sonntag in die neue Ligasaison 2020. Nach jeweils drei Wettkämpfen werden die Finals am 4. Juli (weiblich) in Jena und am 5. Juli 2020 in Erfurt ausgetragen.

Den Start machen die Frauen ab 10.30 Uhr (1. Liga) und um 14.45 Uhr im Turnzentrum Gera. Zunächst wird es am Samstag für die 22 gemeldeten Teams in den Ligen 1-3 um eine erste Standortbestimmungen gehen. Staffelleiterin Anja Enders erwartet einen starken Dreikampf hinter dem Titelfavoriten aus Sondershausen zwischen den Mannschaften aus Gera, Jena und Meiningen. Um den Aufstieg in die 1. Landesliga werden sicherlich die TsG Jena und der MTV Erfurt kämpfen.

Am Sonntag 10.00 Uhr (1. Liga) und 14.00 Uhr folgen die Männer mit ihrem Ligaauftakt in Waltershausen. In der 1. Landesliga der Männer gab es einige Änderungen im Starterfeld. Nach dem Rückzug der 2. Mannschaft der TsG Jena und der Turngemeinschaft Gotha/Ilmenau werden nur noch vier Mannschaften an den Start gehen. Hier wird es sicherlich zu einem Zweikampf zwischen Titelverteidiger HSV Weimar und der TsG Jena kommen. Auch in der Jugendliga gibt es einige Veränderungen. Neben Vorjahressieger TsG Jena und Zweitplatzierten MTV 1860 Erfurt wird der SV TU Ilmenau wieder mit einer eigenen Mannschaft antreten. Startgemeinschaften bilden in dieser Saison der Gothaer TV mit dem SV 1883 Schwarza und der SV GA Sondershausen mit dem TV Dingelstädt.

Nach den guten Erfahrungen der letzten Saison, wird auch in diesem Jahr das Finale im Scoresystem geturnt und der Sieger im direkten Duell ermittelt.

Alle Ligen und Mannschaften

Alle Termine und Wettkampforte