Thüringer Einzelmeisterschaften in den Kinderklassen 8-11 Jahre

Spannende Wettkämpfe mit einem hohen Leistungsniveau bestimmten die Thüringer Meisterschaften der Altersklassen 8-11 im Gerätturnen am vergangenen Wochende in Erfurt. Unter fast 140 Startern aus 18 Vereinen ging die TsG Jena mit Siegen in der Altersklasse 10/11 und 8/9 bei den Jungen und guten weiteren Platzierungen als erfolgreichster Verein aus den Meisterschaften hervor. Die Meistertitel bei den Mädchen teilten sich der TSV Meiningen (10/11) und der TV Gera (8/9).

Sowohl Greta Mühlhans vom TSV Meiningen als auch Lucas Bendel (Foto oben links) von der TsG Jena konnten sich in der Altersklasse 10/11 erst am jeweils letzten Gerät durchsetzen. Während Greta Mühlhans nach einem Fehler am Balken sich auf ihre Leistungsstärke an den anderen Geräten verlassen musste, war es bei Lucas Bendel vor allem die Ausgeglichenheit an allen Geräten. Er profitierte von kleinen Fehlern seiner Erfurter Konkurrenten, die mit Platz 2 bis 6 den Wettkampf bis zum Ende spannend gehalten haben.

Überraschungen gab es auf dem Siegerpodest der jüngsten Altersklassen. Während jeweils die Doppelsiege an die ostthüringischen Turnerhochburgen aus Jena (Clemens Ritzefeld und Julian Kindler) und Gera (Friederike Trögel und Emilia Wirtz) gingen gab es Premieren auf den dritten Plätzen. Erstmals überhaupt erreichte der ausrichtende MTV Erfurt mit Melina Schönheit (Foto oben rechts) bei den Mädchen und die TGV Waltershausen mit Adrian Xhafa bei den Jungen einen Podestplatz bei den Titelkämpfen.

Landesfachausschussvorsitzender Stephan Dunkel freute sich über die deutlich gewachsene Teilnehmerzahl in allen Altersklassen. Die Nachfrage nach Turnangeboten in den Thüringer Städten ist oftmals so groß, dass die Vereine der Nachfrage nicht mehr gerecht werden können. Der Thüringer Turnverband als zweitgrößter Landesvarband hat vor einigen Jahren sein Ausbildungskonzept überarbeitet. Der verbesserte Ausbildungsstand bei den Trainern spiegelt sich nun auch in den Ergebmissen der Vereine wieder. Während sich früher weinige Vereine die vordersten Platzierungen teilten, gibt es mittlerweile eine breite Streuung. Bei den Mädchen erreichten neun verschiedene Vereine die TOP 10 Platzierungen. Bei den Jungen sind es sechs.

Nächstes Wochenende wird mit den Wettkämpfen in der Thüringer Landesliga die Frühjahressaison abgeschlossen.

von Stephan Dunkel