Pro Athlet:in eine Medaille

von Alexandra Grubert

Aerobicturn-Meisterschaften in Wutha-Farnroda mit kleinem Starterfeld

11.06.2022 Eisenach: 11:00 Uhr vormittags machte Luise Friedrich vom ATV Eisenberg als jüngste Athletin des Tages den Auftakt der Thüringer Aerobicturn-Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende. In der Hörselberg-Halle in Wutha-Farnroda turnten die Sportler:innen des 1. SSV Saalfeld, des ATV Eisenberg und der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach um die Medaillen des Thüringer Turnverbandes. Die rund 40 teilnehmenden Formationen waren bunt gemischt in Alters- und Leistungsklassen. Wegen des kleinen Starterfeldes des Wettkampfes konnte sich sogar jede:r Starter:in eine Medaille sichern. Vor allem die jüngsten Sportlerinnen konnten so erste Erfolge feiern und die Erfahrung sammeln, wie es sich anfühlt, auf dem Treppchen ganz oben zu stehen – so auch Luise vom ATV. Gleichzeitig freuten sich die Trainerinnen, dass ihre Sprösslinge mit sehr guten Ergebnissen den Wettkampf abschließen konnten, fanden jedoch auch mahnende Worte in Bezug auf die geringe Teilnehmerzahl im Breitensport. „In einigen Kategorien gab es keine Konkurrenz, obgleich wir zum Beispiel die Kategorien Duo/ Trio im Level 3 schon zusammengelegt hatten“ berichtet Steffi Schwarze, Cheftrainerin des ausrichtenden Vereins der FTE 1990 Eisenach. Weiter sagt sie: „An dieser Stelle zeigt sich eben, dass der Breitensport unter der Corona-Pandemie stark gelitten hat und wir einige Sportler im Level 2 und 3 verloren haben.“ Das macht sich vor allem in den Altersklassen 12-14 und 15-17 bemerkbar.

 

Im Level 1, der höchsten Leistungsklasse, haben in diesem Jahr darüber hinaus nicht nur Athlet:innen aus Thüringen teilgenommen. Das Kooperationsteam des Aerobicturn-Zentrums Ost, bestehend aus Aerobicturnerinnen des ATV Eisenbergs und des Aerobic-Stützpunktes Halle, hat eine Choreografie zum Thema Schwanensee aufgeführt und die Thüringer Landesmeisterschaften noch einmal als Bühne genutzt, um sich auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften am 25. und 26. Juni in Rothenburg vorzubereiten. Mit 15,6 Punkten holten sich die Athletinnen Gold.

Thüringer Landesmeisterin im Level 1, Altersklasse 18+, wurde Jannika Puschendorf vom ATV Eisenberg. Für die 16-Jährige war es der erste Auftritt in der Altersklasse der Erwachsenen und ebenfalls eine Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften. Platze zwei sicherte sich Elisabetta Landrock von der FTE 1990 Eisenach. Bronze ging an Luzie Günther vom 1. SSV Saalfeld.

Die Tageshöchstwertung ging ebenfalls an den ATV Eisenberg. Jessika Lippoldt zeigte bei den Juniorinnen eine sehr gute Übung und wurde dafür mit 17,4 Punkten belohnt.

 

Fotos: Ricardo Kiel (@kielkiki)

Zurück