Thüringer Seniorenturner erfolgreich in Heidelberg!

von Katharina Lieske

Vier Mal durften sie hoch auf das Treppchen: Die 24 Männer und Frauen starke Thüringer Delegation turnte am vergangenen Samstag in Heidelberg beim Deutschland-Pokal der Senioren 2019 im Gerätturnen einen erfolgreichen Wettkampf.

Am größten war die Freude wohl bei Anja Enders, Daniela Pilz, Anja Rost und Katja Grün, die in der Altersklasse W40+ ganz überraschend den 1. Platz belegten. Mit drei Höchstwertungen an Barren, Bank und Boden reichten die 155,4 Gesamtpunkte zum Sieg vor Baden I und Bayern. Die beste Turnerin aus breiten Starterfeld wurde laut inoffizieller Einzelwertung Anja Enders. Die Teamkolleginnen der AK W30+ erreichten im größten weiblichen Starterfeld den 8. Rang (von 10) mit 145,6 Punkten. Zwar konnten die sechs Turnerinnen um Constanze Wolfram auf ihre Spezialgeräte zurückgreifen, doch die Leistungen der anderen Turnverbände waren diesmal nicht zu toppen. Für die Damen der AK W55+ lief der Wettkampf wiederum sehr gut. Birgit Herrmann, Dagmar Pantalon (beste Barrenübung) Beate Ludwig und Karin Brehme erturnten 113,75 Punkte, was Rang 2 hinter dem Märkischen TB und vor dem  TV bedeutete. 

Im männlichen Bereich schlug sich Thüringen ebenfalls wacker. Friedhard Beck, Frank Lahn, Andreas Lauterbach und Klaus Mende (M60+) präsentierten souveräne Leistungen und erreichten in der inoffiziellen Einzelwertung alle einen Platz unter den Besten 10. Die 125,6 Gesamtpunkte reichten für Rang 3 hinter Sachen (1.) und Baden (3.). Eine besonders starke Konkurrenz erlebten die Herren der AK M30+ mit den Teams aus Sachsen, Schwaben, Baden und Hamburg. Doch es wurde erfolgreich gekämpft: Ein Gerätesieg am Sprung sowie die zweithöchsten Wertungen an Boden und Ringen bescherte Falk Seliger und Co. ebenfalls einen Bronzerang mit 180,4 Punkten hinter Sachen (1.) und Schwaben (2.).

 

Wettkampfergebnisse:

Frauen:  W 30+  |  W 40+  |  W55+       Männer:  M 30+  |  M 45+  |  M60+

 

Zurück