Thüringer Spielleute zu Gast in Triebes

von Nico Preidel

Am 15.06.2024 fand in Triebes der 26. Musik- Kontest der Spielleute des Thüringer Turnverbandes statt. Ausrichter unserer Landesmeisterschaft war in diesem Jahr der 1. Triebeser Fanfarenzug e.V., dessen Mitglieder und Unterstützer in den Wochen vor der Veranstaltung sehr gute Arbeit geleistet hatten. So war der Grundstein für einen erfolgreichen Tag gelegt.

Im sehr gut hergerichteten Sportgelände stellten sich 2 Nachwuchszüge, 4 Erwachsenenspielmannszüge, 5 Fanfarenzüge und 1 Drum- Corps den erfahrenen Wertungsrichtern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Das alles vor ca. 1000 Zuschauern. Der Fanfarenzug aus Ichtershausen und die Schalmeien- Kapelle Kleinreinsdorf spielten im Rahmenprogramm der Veranstaltung.

Für die Landesmeistertitel mussten zwei getrennte Wettkampfteile absolviert werden. Dieses waren der Marschwettbewerb mit Spiel im Stand, für die Spielmannszüge auf dem Zweitinstrument Signalhorn und sofort folgendem Pflichtspiel bei Absolvierung eines Marschparcours. In diesem Jahr neu war dabei, dass es für eine zweite Schwenkungsart im Umlauf Bonuspunkte gab. Dann der Showwettbewerb, bei dem die Vereine Choreographien zeigen konnten, gepaart mit einem möglichst unterhaltsamen Konzertvortrag. Hier konnten die Vereine in passender Untermalung ihrer Titel auch ihre künstlerische Phantasie ausleben.

Für dieses Jahr war die Thüringer Landesmeisterschaft auch gleichzeitig Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft der BDMV, Fachbereich Spielleutemusik. Aus diesem Grund konnten wir Musikfreund Hans-Dieter Buschau von der BDMV als Wertungsrichter begrüßen. Noch besonders hervorhebenswert war der Start von zwei Nachwuchszügen des Spielmannszuges Sachsensiedlung 1964 e.V. .

Beide Wettkampfteile zeigten schnell, dass die Vereine sich wieder sehr gut vorbereitet hatten. Da in Thüringen die Wertungen verdeckt erfolgen, hielt sich bis zur Siegerehrung eine große Anspannung im Sportgelände. Dann wurde klar, bei den Kinder- und Jugendspielmannszügen siegte der SZ Sachsensiedlung 1964 e.V. in Marsch und Show und wurde somit  Thüringer Landesmeister, mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Bei den Erwachsenenspielmannszügen belegte die Spielleute- Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/ Gößnitz in Marsch und Show jeweils den 1. Platz und wurde somit Thüringer
Landesmeister mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die weiteren Platzierungen der Endabrechnung: Platz 2 belegte der SZ Sachsensiedlung 1964 e.V. (Platz 2 Marsch, Platz 3 Show) mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Platz 3 ging an den SZ des SV Klengel-Serba 09 e.V. (Platz 3 Marsch, Platz 2 Show) mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Platz 4 erreichte der SZ Gehren/Geraberg e.V. (Platz 4 Marsch, Platz 4 Show). Bei den Fanfarenzügen siegte der FZ Greiz e.V. im Marsch und in der Show und wurde somit Thüringer Landesmeister mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die weiteren Platzierungen der Endabrechnung: Platz 2 Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V. (Platz 2 Marsch, Platz 3 Show) mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Platz 3 1. Triebeser Fanfarenzug e.V. (Platz 3 Marsch, Platz 2 Show) mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Platz 4 Fanfarenzug Gera e.V. (Platz 4 Marsch, Platz 4 Show) mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

In der Offenen Wertungsklasse erreichte der erststartende Bambini-Zug der Sachsensiedlung 1964 e.V. mit einer beeindruckenden Leistung das Prädikat „Sehr gut“.
Die Fanfarenfreunde Zeulenroda-Triebes e.V. wie auch das Drumcorps der Stadt Mühlhausen e.V. erreichten jeweils das Prädikat „Gut“. Das Drum- Battle gewann das Drumcorps der Stadt Mühlhausen e.V. vor der Drumgruppe des Fanfarenzuges Greiz e.V.

Am 14.06.2025 findet unser 27. Musik- Kontest in Mühlhausen statt. Gastgeber wird der Spielmannszug Sachsensiedlung 1964 e.V. sein.

Thomas Schade, Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e.V.