Thüringer Sportakrobaten ermitteln ihre Besten

Zur diesjährigen Landesmeisterschaft im Einzel traten Thüringens Sportakrobaten aus Möbisburg, Erfurt, Gispersleben, Arnstadt und Suhl ihre Gruppen, Paare und Mixed Teams an den Start. In der Landessportschule in Bad Blankenburg wurden am 06. April 2019 ab 10.00 Uhr die neuen Landesmeister ermittelt.

Die vier möglichen Titel der jüngsten Klassen A1 (Gruppe, Mixed Paar und Paar) und A2 (Paar) gingen allesamt an die Turnerinnen und Turner des TSV Motor Gispersleben. Ihre Teamkollegen in den Breitensportklassen (BS) 1 und 2 waren ebenfalls erfolgreich. Vivien Fleischmann, Frieda Mautsch und Melanie Michalowski gewannen unter den Gruppen der BS1 (bis 14 Jahre) vor dem SV Concordia; In der Paarwertung hatten jedoch Sophia Wiese und Mirjam Cremer vom MTV 1860 Erfurt die Nase vorn. Sie nahmen Rang 1 mit 0,61 Punkten Vorsprung vor den Gispi Akrobaten um Mia Masaz und Maria Nützel ein. Noch knapper fiel die Wertung der Gruppen in der nächsthöheren Klasse BS2 aus. Die Gispi-Gruppe um Emilia Brückner, Jette Kretzschmar und Nelly Teichmüller mussten einen Abzug von 0,3 Punkten in Kauf nehmen, wodurch sich Laura Gödecke, Anne Kammermeier und Annika Schnürer vom MTV Erfurt mit gerade einmal fünf Hundertsteln mehr Platz 1 sicherten. Besser lief es für Paula Griebel und Hannah Kästner (TSV Motor Gispersleben), die sich in der Paarwertung an die Spitze turnten. Die beiden Mixed Teams um Merle Stransky und Richard Hunger (TSV Motor Gispersleben, BS1) sowie Sophia Grahl und Lucas Ritscher (BS2, SV Concordia Erfurt) gingen jeweils als einzige Starter auf die Matte.

Im zweiten Teil der Meisterschaft turnten die Akrobatinnen und Akrobaten nun in Schüler-, Jugend-, Junioren und Seniorenklassen um die Titel in den Kategorien Balance, Dynamik, Mehrkampf sowie Podest. In der Altersklasse der Schüler gingen Lotta Rabe, Maria Schmidt und Lina Merk vom SAC Suhl als einzige Gruppe an den Start und erreichten 19,1 Punkte für ihre Balance-Kür. Als Paar schnitten sowohl in der Balance- als auch in der Dynamikwertung Mia Scheibenhof und Felicitas Scheufler (TSV Motor Gispersleben) am besten ab. Am Podest zeigten Alissa Körner (MTV 1860 Erfurt) und Lina Pfeifer (TSV Motor Gispersleben, AK Jugend) ihr Können.

Die Gruppen und Paare der Altersklasse Jugend zeigten dem Kampfgericht je drei Küren, bestehend aus einer Balance- und einer Dynamikübung sowie einen Mehrkampf, also einen Mix aus beiden Disziplinen. Am besten gelang das der Gispi-Gruppe um Wilma Hermann, Mareike Hintz und Emelie Nützel, die sich mit Abstand den 1. Platz vor dem MTV Erfurt sicherten. In der Paarwertung setzten sich Nele Hollmann und Alisa Karsdorf vom Möbisburger SV mit 71,06 Punkten gegen die Konkurrenz aus Erfurt, Gispersleben und Suhl durch, die die Ränge 2 bis 5 einnahmen. Ihre Vereinskollegen Vanessa Grabe und Pius Nagel starteten als Mixed Paar. Mit nur einem Paar, einem Mixed Paar und einer Gruppe verlief der Wettkampf der Junioren jeweils ohne Konkurrenz, was sich jedoch nicht in den Leistungen der Akrobatinnen und Akrobaten wiederspiegelte. Belohnt wurden diese mit den Wertungen der Kampfrichter. Die Gruppe des MTV Erfurt um Theresa Erdmann, Stefanie Urbach und Lucy Wagner erreichte 65,41 Punkte, für Annika Seufert und Leonie Schirm vom SV Concordia Erfurt wurden es 67,64 Punkte als Paar. Die beiden C/D-Kader-Akrobaten Helene Künzel und Jonas Neumüller ernteten als Mixed Paar mit 75,2 Punkten die höchste Wertung des Tages.

In der Seniorenklasse blieben die Turnerinnen aus Gispersleben sozusagen unter sich. Svenja Pfeifer, Joanne Schlenzig und Luisa Senger absolvierten ihre drei Küren als Gruppe und erreichten eine Wertung von 71,3 Punkten, ebenso wie Anne Marie Hintz und Partnerin Lea Noelle Steinbach, die souverän und ohne Abzüge 74,74 Punkte erturnten.

Zu den Ergebnissen der Landesmeisterschaft Einzel