Thüringer Sportler des Jahres 2022

von Nico Preidel

Nils Dunkel I MTV 1860 Erfurt Foto: DTB

Der Landessportbund Thüringen, die Stiftung Thüringer Sporthilfe und der Thüringer Sportjournalistenclub haben offiziell die Umfrage gestartet. Die Jury hatte sich am Vortag des Wahlstarts auf Initiative des 1. Vorsitzenden der Stiftung Thüringer Sporthilfe, David Möller, dazu entschieden, in jeder Kategorie zehn Kandidat*innen zu nominieren, um eine noch größere sportliche Vielfalt des Freistaates Thüringen abzubilden. Im vergangenen Jahr waren es in allen Kategorien aufgrund der durch die Corona-Pandemie oftmals ausgefallenen Sportveranstaltungen nur sechs Kandidat*innen pro Kategorie.

Mit auf der Liste der nominierten steht der Turner Nils Dunkel vom MTV 1860 Erfurt. Er wurde von einer Expertenjury als Kandidat für die Wahl zum Thüringer Sportler des Jahres 2022 gesetzt. Damit werden seine diesjährigen Leistungen insbesondere 3. Platz EM Pauschenpferd und 12. Platz WM Pauschenpferd gewürdigt.

Hier geht es zur Abstimmung: wahl.ball-des-thueringer-sports.de/abstimmung/

Die Abstimmung lohnt sich, denn unter allen Teilnehmenden der Wahl verlost der Landessportbund Thüringen zusammen mit der Stiftung Thüringer Sporthilfe

• 2x2 VIP-Tickets für die Weltmeisterschaften im Biathlon in Oberhof
  • 2 VIP-Tickets für die Weltmeisterschaften im Rennrodeln in Oberhof
  • 2 Karten für die Ehrungsveranstaltung der Thüringer Sportler des Jahres 2022
  • zwei Tickets für die Silvesterparty in der Landessportschule Bad Blankenburg inklusive zweier Übernachtungen
  • LOTTO-Spielschein 6aus49 mit 288 Gewinnchancen über acht Wochen

Die Entscheidung fällt am 11. Dezember. Final fließen in das Wahlergebnis der Publikumswahl zudem die Stimmen von Sportjournalisten sowie Sportgremien als Votum ein. Die Bekanntgabe der Thüringer Sportler des Jahres 2022 erfolgt am 17. Dezember. Ihre Pokale erhalten die Thüringer Sportler des Jahres bei einer Ehrungsveranstaltung im Frühjahr 2023. Der genaue Termin und Ort sind derzeit noch offen.