05. Mai 2020: Thüringer Turnverband feiert 30. Jubiläum

05. Mai 1990. Wenige Monate, bevor aus DDR und BRD eine Bundesrepublik wurde, finden sich in Bad Blankenburg 134 Delegierte zusammen, darunter Spitzenturner, Kampfrichter, Übungsleiter und Funktionäre. Das Ziel der Versammlung: Die Gründung eines Sportfachverbandes für das Turnen in Thüringen. Nach zwei Stunden wird das Ergebnis der Tagung mit drei Unterschriften besieglt (Foto links): Aus den drei Bezirksfachausschüssen Turnen der Bezirke Erfurt, Gera und Suhl entsteht der Thüringer Turnverband.

Anita Pester (Foto rechts), die Vorsitzende des damaligen 19 Mann starken "Arbeitsausschusses", welcher den Gründungstag in Rekordgeschwindigkeit von nur acht Wochen vorbereitete, wurde in Bad Blankenburg einstimmig als erste Präsidentin gewählt. Der Gründung waren zahlreiche Gespräche und Treffen mit dem Hessischen Turnverband (HTV) und den Landesturnverbänden aus Rheinland-Pfalz vorausgegangen. Diese Partnerschaften bestehen bis zur heutigen Zeit. Der ehemalige Vorsitzende des HTV und seit 1996 Ehrenmitglied des TTV, Werner Mais und der damaligen Vorsitzenden des TVM, Prof. Gertalis Schohs brachten sich in besonderer Weise persönlich ein.

Mit rund 21000 Mitgliedern und 600 Vereinen nahm der Fachverband seine Arbeit auf. Es folgten die erste Teilnahme an einem Deutschen Turnfest, die ersten Meisterschaften und Wettkämpfe, die erste Ausgabe der Thüringer Turnzeitung - der TTV erlebte sozusagen eine Premiere nach der anderen. Seitdem ist eine ganze Menge passiert. Die Zahl der Mitglieder, beispielsweise, die hat sich bis heute nahezu verdoppelt, ebenso die Anzahl der Vereine. Möglich wurde das durch viel Engagement und Mühe des damaligen Teams um Präsidentin Anita Pester und seit 2002 ihrem Nachfolger Burkhardt Wartner, das über die Jahre ein stabiles und strukturiertes System in unseren Sportarten erschufen, wodurch wir heute u.a. auf eine ganze Bandbreite von Aus- und Fortbildungsangeboten zurückgreifen, jährliche Landesmeisterinnen und Landesmeister in den Sportarten küren und Woche für Woche neue Mädchen und Jungen im Kinderturnen begrüßen dürfen. Genügend Flexibilität machte zudem die ständigen Anpassungen an gesellschaftliche Trends, wie im Fitness- und Gesundheitssport oder an technische Entwicklungen, wie  in der Öffentlichkeitsarbeit möglich, welche den TTV stetig veränderten, modernisierten und wachsen ließen.

All diese Ergebnisse sind natürlich nicht ohne die langjährige und vertrauensvollen Arbeit der ehrenamtlichen Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Helfer/innen und Funktionsträger/innen möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt bei all jenen bedanken, die an der Entwicklung des Thüringer Turnverbandes beteiligt waren.

Die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie haben unsere Vorhaben zum 30. Jubiläum etwas durcheinander gewirbelt. Dennoch möchten wir weiterhin daran festhalten. Aus der angekündigten vierteiligen Serie "30 Jahre TTV", die als Zugabe in jeder der vier Ausgaben der Thüringer Turnzeitung erscheinen sollte, werden wir ein komplettes Sonderheft anfertigen. Die Veröffentlichung wird im Herbst 2020 folgen.

Auch für die geplante Festveranstaltung im Sommer 2020 wird es einen neuen Termin geben. Auf die persönliche Würdigung aller, die in unterschiedlicher Art und Weise an der Verbandsarbeit beteiligt waren, soll selbstverständlich nicht verzichtet werden.