Turn- Nachwuchs des TSV Meiningen mit einem erfolgreichen Saisonauftakt

von Nico Preidel

Holly Krieg bei der Standwaage am Schwebebalken

Am 26.03.22 fanden die Turngaueinzelmeisterschaften „Thüringer Wald“ in der Meininger Drachenberghalle statt. Nach langer Zwangswettkampfpause bestritten die knapp 30 Turnerinnen des TSV Meiningen diesen Wettkampf allerdings konkurrenzlos. Der Turnverein Suhl konnte aufgrund der langanhaltenden Einschränkungen der vergangenen zwei Corona- Jahre nicht antreten. Nichtsdestotrotz füllten Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Bekannte der zahlreichen Turnerinnen den Zuschauerbereich der Halle und spendeten den hervorragenden Leistungen begeisternden Applaus. Diesen hatten sich die Turnerinnen im Alter von fünf bis elf Jahren auch mehr als verdient- stand der Wettkampf eine Woche zuvor aufgrund der zeitweisen Schließung der Multihalle auf der Kippe.

In der jüngsten Altersklasse, der AK 6/7, ging der TSV mit acht Turnerinnen an den Start. An den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden absolvierten die jüngsten Turnerinnen ihre Übungen. Darunter die momentan jüngste Turnerin, Leni Fischer, mit gerade einmal fünf Jahren, die den Wettkampf mit Spaß und Eifer bestritt. Den ersten Platz belegte Alina Stumpf, sieben Jahre alt, mit glatten 44 Punkten, gefolgt von Pina Hoffmann und Luisa Lindig. Platz zwei und drei trennten gerade einmal 0,30 Punkte!   Alle acht Turnerinnen haben noch mindestens ein Jahr Zeit, um sich im kommenden Jahr in der nächsten Altersklasse für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Auch in der Altersklasse 8/9 gingen acht Turnerinnen an den Start. In dieser Altersklasse gewann Holly Krieg, den zweiten Platz belegte Anastasia Vogt, gefolgt von Viktoria Kaiser. Auch bei diesen Turnerinnen lagen nur maximal zwei Punkte zwischen den Gesamtergebnissen. Wer sich von diesen Turnerinnen der Altersklasse zu den Landesmeisterschaften Anfang Juli in Erfurt qualifiziert, wird in einem internen Trainingswettkampf entschieden. Dies entschied der Trainerstab um Cheftrainerin Marion Düwel, um den Mädchen in den nächsten Wochen noch einmal die Chance zu geben, an ihren Übungen zu arbeiten.

In der Altersklasse 10/11 zeigten die acht Turnerinnen die schweren Pflichtübungen der P6. Die Leistungen der Turnerinnen nach den Punkten lagen auch hier wieder dicht beieinander. Mit drei Punkten Abstand zum zweiten Platz und einer Gesamtpunktzahl von 57,60 Punkten setzte sich Laila Gramann an die Spitze, gefolgt von Maleen Möhrstedt und Marlen Grob. Auch die Turnerinnen dieser Altersklasse nehmen an dem Trainingswettkampf teil.

Die Turnerinnen aller Altersklassen gaben an diesem Vormittag ihr Bestes und zeigten den Kampfrichterinnen und Trainerinnen die Übungen, so gut sie in Anbetracht der herausfordernden Trainingsbedingungen der vergangenen zwei Jahre konnten.

Wir drücken den Turnerinnen für den Entscheidungswettkampf alle Daumen und hoffen auf bestmögliche Ergebnisse!

Text: Vivien John