Turn-Nachwuchs ermittelt Mannschaftsmeister

Am vergangenen Samstag ermittelten Thüringens jüngste Turnerinnen und Turner ihre Mannschaftsmeister im Gerätturnen in den Altersklassen 8 bis 11. Austragungsort war die Werner-Seelenbinder-Halle in Bad Salzungen, wo der gastgebende Verein, das Sportensemble Bad Salzungen, die 137 Aktiven aus 12 Vereinen begrüßte.

In der jüngsten Altersklasse 8/9 war es im sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich ein besonders erfolgreicher Wettkampf für die TsG Jena. Die jeweiligen 1. Mannschaften konnten sich an den Geräten gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und somit zwei der vier Meistertitel erreichen. Das männliche Team um Max Günther, Jonas Diegel, Hermann Matusevich und Alfons Schreiber siegte mit 108,5 Gesamtpunkten vor dem MTV 1860 Erfurt 1 und Schwarza auf Platz 3. Besonders beachtlich: Die Jungs konnten mit ihren Leistungen alle Gerätewertungen für sich entscheiden. Geturnt wurde in dieser Altersklasse an Boden, Sprung, Barren und Reck. Ihren Teamkolleginnen gelangen ebenfalls zwei Gerätesiege an Balken und Stufenbarren. Die Turnerinnen um Leonie-Sophie Ludwig und Varvara Kvashneva erturnten einen Vorsprung von 1,65 Punkten auf das erneut zweitplatzierte Team des MTV Erfurt und der TsG Jena II (3.).

Im eher übersichtlichen Starterfeld der männlichen Altersklasse 10/11 hatte der MTV Erfurt nach zwei 2. Plätzen der AK 8/9 dann die Nase vorn. Jacob Steinborn, Janne Schmalfeld, Peer Ole Waack und Jan Böttger zeigten Top-Leistungen, besonders an Boden, Ringen, Barren und Reck, was mit 152,45 Gesamtpunkten belohnt wurde. Rang 2 belegte das Team um Bennet Ritz aus Gotha vor der 2. Erfurter Mannschaft und dem SV Glückauf Sondershausen. Für Erfurts Turnerinnen der AK 10/11 wäre nun mit einem Sieg ebenfalls ein doppelter Titelgewinn gelungen. Doch mit nur 1,35 Punkten Vorsprung siegte das Damen Team des TV Gera. Die einzelnen Gerätewertungen spiegelten wieder wie knappes zwischen beiden Teams zuging. Erfurt überzeugte an Sprung, Stufenbarren und Boden, doch die Damen aus Gera holten punktetechnisch vor allem am Balken auf. Erfurt belegte einen weiteren 2. Rang vor dem ESV Lok Erfurt auf Rang 3. Gera gewinnt den letzten Mannschaftsmeistertitel mit 232,45 Punkten.

Ergebnisse:  AK 8/9 männlich  |  AK 8/9 weiblich  |  AK 10/11 männlich  |  AK 10/11 weiblich