Winter-Edition 2022 findet erfolgreich ihren Abschluss

Auch in der vierten Runde wusste die Akademie des Turnens mithilfe von mehr als 200 Workshops insgesamt 1600 Teilnehmende zu überzeugen. Das Team der Akademie kann damit eine tolle Bilanz ziehen und steckt bereits in den ersten Planungen für die Winter-Edition 2023!

Denn das digitale Format ist sowohl für die sechs Turnverbände als auch für viele Teilnehmende nicht mehr aus der Jahresplanung wegzudenken. Immer noch begeistert vor allem die bequeme Art und Weise, sich von zuhause fortbilden zu können und die Vielfalt an Themen. Auch die Möglichkeit, Referent*innen aus anderen Verbänden kennenzulernen, schätzen viele.

Genau wie im letzten Jahr hatte das Programm wieder eine Reihe von tollen Workshops auf der Agenda: Neben typischen Turnsportarten wie Gymnastik, Tanz oder Rope Skipping konnten Interessierte auch viele Workshops aus dem Bereich Fitness und Gesundheit, Kinderturnen und Schneesport finden. Besonders beliebt und schnell ausgebucht waren vor allem wieder Workshops zur Turnsportart Gerätturnen; hier versucht das Team der Akademie ein größeres Angebot im nächsten Jahr zu schaffen.

Mit dabei waren auch dieses Mal wieder überfachliche Themen wie Inklusion, Ernährung oder Kindeswohl, die ebenfalls gut oder sogar besser als im letzten Jahr gebucht wurden. Außerdem gab es erneut vier Highlight-Workshops, welche live aus Karlsruhe eine unbegrenzte Teilnehmendenzahl zum Mitmachen einlud. Denn während so gut wie alle Workshops zahlenmäßig begrenzt waren, konnte in den Workshops um Heike Meidinger und Co. am letzten Akademie-Wochenende jede Anmeldung entgegengenommen werden.

Positives Feedback gab es aber nicht nur zum Programm: Auch für die Organisation im Vorfeld der Akademie sowie die (technische) Betreuung während der Winter-Edition fanden viele Teilnehmende positive Worte. Bewegte sich das Team der Akademie nach der spontanen Ansetzung im letzten Jahr quasi noch auf „Neuland“, konnten die Erfahrungen und Erkenntnisse genutzt werden, um dieses Jahr viele Abläufe reibungsloser und mit einer verbesserten Strukturierung ablaufen zu lassen.

Damit hat sich das digitale Format erfolgreich etabliert und zum Jahresbeginn 2023 steht bereits die nächste Winter-Edition an, deren Datum bereits veröffentlicht wurde: 20. bis 29. Januar 2023! Die Planungen dafür laufen in kleinen Schritten bereits an, eine Einsicht ins Programm und die Buchung sollen dann ab dem 11. November 2022 möglich sein.

von Milena Appel