39. Weihnachtsturnen des SC Leinefelde 1912 e.V.

von Iris Bode

„Ich bitte um den Einmarsch“ - und schon liefen die Turnerinnen elegant in die Halle und nahmen Ausstellung an der Bodenmatte. Mit dieser Routine eröffnete Helmut Seidemann das 39. Weihnachtsturnen. Die besondere Situation erfordert auch eine besondere Ausführung dieses traditionellen Wettkampfes des SCL. Das sonst übervolle Publikum war überschaulich halbiert, die Abstände eingehalten worden aber die Spannung auf die Leistung genau so groß.

Auch für unseren Verein hat Covid-19 Spuren hinterlassen. So konnten, im Gegensatz zu den Vorjahren nur noch insgesamt 6 Altersklassen an den Start gehen. In der jüngsten Altersklasse (AK5/6) bewies Emma Zinke ihr Talent und sicherte sich den ersten Platz vor Mathilda Richter und Nadine Begic’. Zu den üblichen Geräten kamen dieses Jahr noch Grundaufgaben zu der Gesamtwertung hinzu. Es wurde das Klettern und das Rumpfbeugen ebenfalls bewertet, denn für eine erfolgreiche Turnlaufbahn ist Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer von großer Bedeutung.

In der Altersklasse 7 konnte sich Linda Hey vor ihren Konkurrentinnen Jasmin Wiederhold, Linn Alkalih und Maleah Rittmeier den ersten Platz erkämpfen. Ebenso spannend war auch die Platzierung in der Altersklasse 8/9. Nur 0,2 Punkte Abstand in der Gesamtwertung ließen Frida Helene Riethmüller mit 70,60 Punkten vor Emilia Laureen Brodhun gewinnen.

Die Übungen waren allesamt schön anzusehen, alle Turnerinnen haben sich Mühe gegeben und zum Jahresabschluss noch einmal alles gegeben. In der Altersklasse 10/11 gewann Marlene Junge mit 78,95 Punkten vor ihren starken Konkurrentinnen Martha Kellner und Luisa Joyce Seidel.

Überraschender Weise holte sich Laureen Steiger den Sieg in der Altersklasse 13. Maja Wiederhold verfolgte das Pech am Balken. Sie stürzte 2 mal, wodurch wertvolle Punkte verloren gingen und dann hatte sie an dem Gerät auch noch ihren Joker eingesetzt, sodass diese Wertung doppelt in das Protokoll einfloss.

Besondere Mühe gab sich die Wettkampfälteste Ida Albrecht. Am Boden präsentierte sie souverän ihre erst kürzlich neu zusammengestellte Bodenkür mit Bravur. Und mit dem Erlöschen ihrer Bodenmusik endete auch der Wettkampf zum 39. mal.

Die Siegerehrung fand, wie immer, gebührend und feierlich statt. Außerdem wurden die 3 Turnerinnen geehrt, die am meisten am Trainingsbetrieb teilgenommen haben.

Text: Celina Jahn (Turnerin SCL)