Digitale Angebote im Rahmen der "Regionalliga Inklusion"

von Iris Bode

Hoffnungsvoll, dass der Sport bald wieder loslegen kann, stellen wir den März unter ein wichtiges Thema: Inklusion. Deutschlandweit bieten wir im Rahmen der "Regionalliga Inklusion" den gesamten März mehrere, kostenfreie digitale Workshops an. Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis und Wissensvermittlung dienen folgende digitalen Workshops auch dem Austausch untereinander. Willkommen, sind alle, die sich für das Thema interessieren.

(Inklusive) Sportangebote vor dem Neu-Start – eine Bestandsaufnahme

Ein großes Problem, das sich abgezeichnet hat, ist der Mitgliederrückgang. In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie Inklusion als Chance genutzt werden kann, um Mitglieder (zurück) zu gewinnen.

• 05.03.2021, 18.00-19.00 Uhr, digital

Region 1 // Pascal Vergin Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.

Mitgliedsgewinnung im Sportverein – Inklusion als Chance sehen

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Übungsleitungen ein Praxisangebot für Ihre Kinderturn-Gruppen sowohl digital als auch in Präsenz umsetzen können. Das Kinderturn-Abzeichen für Alle ist eine Aktion, bei der alle Kinder, unabhängig von einer Beeinträchtigung, teilnehmen können.

• 11.03.2021, 19.00-20.15 Uhr, digital

Region 2+4 // Stefanie Kneisle und Dennis Walther Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.

Multiplikator*innen-Schulung „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“

Dieser Workshop richtet sich an Übungsleiter*innen im Kinderturnen sowie Erzieher*innen und Lehrkräfte der Primarstufe. Neben dem "Check" der technischen Voraussetzungen zeigen wir euch, wie ihr für eure Kinder-Gruppen ganz einfach das "Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv" anbieten könnt.

Highlight der Region 3:

Wir turnen in den Frühling - das "Online: Kinderturn-Abzeichen Inklusiv"

Neben dem "Check" der technischen Voraussetzungen lernt ihr, wie ihr bei euch im Verein das „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“ anbieten könnt.
In einer spielerischen Frühlingsgeschichte werden einfache Kinderturn-Übungen absolviert. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer*innen das Workshop-Material sowie die Urkunde für ihre eigenen Gruppen. Bei der Konzeption wurde mit verschiedenen Variationen darauf geachtet, dass jedes Kind mit und ohne Behinderung an dem Abzeichen teilnehmen und entsprechend gefordert und gefördert werden kann.

*Falls ihr schon an der Schulung des Winter-Abzeichens mitgemacht habt, beachtet bitte: Die Übungen der Winter-Version sind gleichgeblieben, es wurde lediglich das Thema geändert.

Region 2+3 // Dennis Walther und Eileen Jakobi

Stärke aufbauen durch Kooperationen

goolkids e.V. // Bamberg // Robert Bartsch Die Idee Inklusion anzugehen und die ersten Gedankengänge zur Umsetzung des Ganzen sind bereits geschehen. Aber wie kann ich das nun mit Leben füllen? Kooperationen stellen eine geeignete Möglichkeit dar, um unter anderem die Zielgruppe, Menschen mit Behinderung, zu erreichen.

• 24.03.2021, 20.00-21.00 Uhr, digital

Region 5 // Astrid Hess und Anna-Lena Würbach

Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.

Foto und Text: Eileen Jakobi