Aerobicturnen

Trio Lippoldt/Puschendorf/Köcher (Quelle: DTB)

Aerobicturnen ist nicht zu verwechseln mit dem allgemein bekannten Fitnesskurs. Es handelt sich hierbei um die Fähigkeit ununterbrochen komplexe und hochintensive Bewegungen zu zeigen, die zu einer interessanten, sportarttypischen Choreographie zusammengeführt werden. Aufgrund des regen Zuwachses wurden drei Leistungslevels gebildet, die zum einen die individuellen Fähigkeiten begünstigen, zum anderen transparent gestaltet werden, sodass man mit viel Ehrgeiz und Training in ein höheres Level aufsteigen kann. Im Wettkampf treten die Turnerinnen und Turner in Gruppen, Trios, Paaren und als Einzelstarter zur Musik an.
In Thüringens Aerobic-Hochburg Eisenberg findet alljährlich das International Aerobic Club Meeting statt.

Foto: DTB

Nicole Katzmann
Vorsitzende Landesfachausschuss Aerobic
E-Mail: nicole-berg@web.de

Downloads

Alle wichtigen Dokumente gibt es im Aerobicturnen Wiki! Hier finden Interessierte, Trainer*innen und Sportler*innen alle Informationen rund um die Sportart, die aktuellen Wertungsvorschriften und kommende Veranstaltungen.

Wichtige Downloads werden im Aerobicturnen Wiki bereitgestellt!

Aerobic - Dokumente

Die Technischen Regularien für Aerobicturnen definieren das nationale Wettkampfprogramm und regeln die Ausschreibung sowie Durchführung von Aerobicturn-Wettkämpfen. Die Inhalte dieser Broschüre werden für alle Mitarbeiter*innen der verschiedenen Ebenen und Tätigkeitsbereiche in dieser Sportart (Übungsleiter*innen / Traine*innen, Wettkämpfer*innen, Kampfrichter*innen sowie Ausrichter und Veranstalter von Wettkämpfen) detailliert erklärt. Die technischen Regulären orientieren sich am Code of Points der FIG. (AerbocWiki / Stand 03.03.24)

Technische Regularien - TK Aerobicturnen

• Jannika Puschendorf