Gerätturnen

Gerätturnen ist die bekannteste der olympischen Turnsportarten und gilt als Aushängeschild des Deutschen Turner-Bundes.Kraft, Schnelligkeit, saubere technische Ausführungen und die physische Flexibilität stehen im Mittelpunkt des regelmäßigen Trainings. Männliche Turner zeigen ihr Können an 6 Geräten (Boden, Parallelbarren, Reck, Pauschenpferd, Sprung und Ringe), Frauen studieren die genormten Elemente und Übungen an 4 Geräten (Boden, Balken, Sprung, Stufenbarren) ein. In der Regel startet das Gerätturnen ab dem Alter von 6 Jahren und stellt Wettkampfaltersklassen bis in den Seniorenbereich bereit. Gerätturnen ist eine der mitgliedstärksten Bereiche des TTV. Die Mädchen und Jungen trainieren überwiegend im Breitensport und vereinzelt auch im leistungsorientierten Bereich an der Turntalentschule Mittelthüringen.

Stephan Dunkel
Vorsitzender Landesfachausschuss Gerätturnen
E-Mail: info@mtv-erfurt.de

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften 2018 • Ausschreibung

Thüringen Cup 2018 (Thüringer Einzelgeräte-Meisterschaft Gerätturnen weiblich und männlich Altersklassen 13 und jünger) • Ausschreibung

Thüringer Landesmeisterschaften 2018 AK 30-80+ / Offene Thüringer Landesmeisterschaften 2018 Leistungsturnen männlich / Thüringer Einzelmeisterschaften 2018 AK 12-29 • Ausschreibung •  Riegenlisten

Thüringer Einzelmeisterschaften 2018 AK 8/9 und AK 10/11 männlich und weiblich • Ausschreibung

6. Turnkerlchenwettkampf • Ausschreibung

2017

Thüringer Landes- und Einzelmeisterschaften AK 12-99 und AK 7-18 LO • AusschreibungAblaufplanRiegenplan

Thüringer Einzelmeisterschaften AK 8-11 • Ausschreibung

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften AK 8-11 • Ausschreibung

Thüringer Einzelmeisterschaften AK 8-11 weiblichmännlich

Thüringer Landes- und Einzelmeisterschaften AK 12-99 und AK 7-18 LO 1.Durchgang2.Durchgang3.Durchgang

Turngaumeisterschaften Mittelthüringen weiblichmännlich

2017

Thüringer Landes- und Einzelmeisterschaften AK 12-99 und AK 7-18 LO

Thüringer Einzelmeisterschaften AK 8-11

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften AK 8-11

Thüringen Landesliga weiblich und männlich

In der Landesliga messen sich die besten Gerätturnerinnen (Liga 1 bis 3) und Gerätturner (1 Liga) aus dem Thüringer Breitensport. Im Jahr 2016 startete die männliche Liga auch in der Kategorie Jugend. Die erfolgreichen Ergebnisse aller teilnehmenden Vereine sprechen für das Ziel der Ligenleitung, den jungen Damen und Herren durch diese Wettkämpfe weitere Herausforderungen zu bieten und sie langfristig an den Turnsport zu binden.

Anja Enders
Staffelleiterin Landesliga weiblich
E-Mail: enders.anja@gmx.de

Bernd Markscheffel
Staffelleiter Landesliga männlich
E-Mail: bernd.markscheffel@gmail.com

Gerätturnen Landesliga - Dokumente

DM Gerätturnen 2018: Titelkämpfe in Leipzig mit großer Resonanz

Positive Resonanz und große regionale Unterstützung für die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen in Leipzig...

Turn- und Artistikshow des MTV 1860 Erfurt e.V.

Alle Details und Informationen zur Show am 25. August 2018!