Informationen für den gesamten Thüringer Sport (Stand: 13. Mai 2020, 10:00 Uhr)

Laut der ab 13. Mai 2020 gültigen neuen Thüringer Verordnung (§12 Abs. 4), ist der "(...) organisierte Sportbetrieb im Breiten-, Gesundheits-, Reha- sowie Leistungssport (...) auf und in allen nicht öffentlichen und öffentlichen Sport- und Freizeitanlagen unter Berücksichtigung der Abstandsregeln und Schutzvorschriften und unter Beachtung des Konzeptes des für Sportpolitik zuständigen Ministeriums möglich."

Wettkämpfe sowie sonstige Veranstaltungen (mit Publikum) sind weiterhin nicht gestattet. Wir weisen nochmal darauf hin, dass ein vorliegendes Schutzkonzept seitens eines Vereins grundlegend notwendig ist, ebenso wie die Absprache mit dem zuständigen Träger der Sporteinrichtung.

Für weitere Informationen zur aktuellen Lage des Sports in Thüringen wurde auf der Homepage des Landessportbundes Thüringen ein Bereich erstellt, um über Entwicklungen und Entscheidungen zu informieren, soweit dies in der Dynamik der Geschehnisse möglich ist - um drängende Fragen zu beantworten und hilfreiche weiterführende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dieser Bereich wird fortlaufend erweitert. Wir bitten unsere Vereine, uns über dringend zu bearbeitende Themenbereiche bzw. häufig gestellte, praktische Fragen von Vereinsvorständen zur Corona-Pandemie zu informieren, sodass wir diese u.a. mit der Politik besprechen können und hoffentlich schnellstmöglich und unbürokratisch zu lösen.

Leitplanken und Übergangsregelungen für Vereine

Der Deutsche Olympische Sportbund hat 10 Leitplanken zum vereinsbasierten Sporttreiben  veröffentlicht. Diese Leitplanken dienen den Dachsportverbänden als Grundlage zur Erarbeitung indiviueller Übergangsregelungen. Der Deutsche Turner-Bund hat in Zusammenarbeit mit seinen Landesturnverbänden folgende folgende Arbeitshilfen erstellt, mit denen die Wiederaufnahme des Vereinssports gelingen soll.

Die beinhalteten Maßnahmen können den örtlichen Behörden als Entscheidungshilfe im Gespräch mit den Vereinen dienen.

Organisationshilfe zum Wiedereinstieg ins vereinsbasierte Sporttreiben (neu 19.05.20)
• Übergangsregeln für den Wiedereinstieg in den Fitness- und Gesundheitssport, Fitnessstudios (neu 13.05.20)
Übergangsregeln für den Wiedereinstieg in die verschiedenen DTB-Sportarten (neu 13.05.20)   - Ergänzung Trampolinturnen (Stand: 14.05.20)
Übergangsregeln für den Wiedereinstieg in das Kinderturnen (neu 13.05.20)

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu den aktuellen Organisationshilfen sind auf der Homepage des DTB zu finden.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:

Robert-Koch-Institut
Thüringer Gesundheitsministerium
Deutscher Olympischer Sportbund
Deutscher Turner-Bund

Die TTV-Geschäftsstelle ist weiterhin besetzt

Unsere Geschäftsstelle in Erfurt ist weiterhin täglich besetzt, um die Vereine bei Fragen und wichtigen Anliegen zu unterstützen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Geschäftsstelle bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen ist. Wichtige Belange werden wir via E-Mail und Telefon bearbeiten.

Unsere Mitarbeiter sind montags bis donnerstags von 08.00 - 15.00 Uhr, freitags bis 14.00 Uhr per E-Mail und Telefon unter 0361/3455605 erreichbar.

Keine Veranstaltungen bis Beginn der Sommerferien

Das Präsidium des Thüringer Turnverbandes hat sich entschieden, alle Wettkampf- und Bildungsveranstaltungen bis zu den Sommerferien abzusagen.

Angesichts der aktuell weiter bestehenden Beschränkungen ist noch nicht abzusehen, wie lange es dauert, bis Veranstaltungen wie Wettkämpfe wieder ohne Bedenken durchgeführt werden können und dürfen. Ebenso ist noch nicht abzusehen, wann der Trainingsbetrieb in den Vereinen wieder aufgenommen werden kann, der für eine effiziente Wettkampfvorbereitung und sichere Durchführung essenziell ist. Weiterführende Entscheidungen sowie eine Neuterminierung von Wettkämpfen werden mit den Landesfachausschüssen abgestimmt.

Im folgenden Dokument haben wir alle Wettkämpfe und Bildungsmaßnahmen zusammengestellt, die aufgrund der Pandemie bis zum Beginn der Sommerferien ausgefallen sind bzw. ausfallen werden. Eventuelle Verlegungstermine werden wir hier zur gegebenen Zeit hinzufügen.

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.